Nachrichten aus Schiffdorf

Eingesperrt im Heizungskeller - Feuerwehr befreit zwei Jungen

Schiffdorf (ots) - Am Donnerstagabend, den 20. August 2020, wurde die Ortsfeuerwehr Schiffdorf gegen 19:12 Uhr durch die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe zu einer Nottüröffnung alarmiert. Grund war Kinder welche Verstecken gespielt haben. Die Kinder haben sich im häuslichem Heizungsraum eingeschlossen und dabei den Schlüssel abgebrochen. Kurz nach Eintreffen der Ortsfeuerwehr wurde die Tür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und die Kinder befreit. Beide Jungs sind wohlauf und konnten vor Ort verbleiben. Im Einsatz waren insgesamt 17 Kameraden der Ortsfeuerwehr Schiffdorf. Rückfragen bitte an: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf Gemeindepressesprecher Sönke Eriksen Mobil: 015771433109 E-Mail: soenke.eriksen@t-online.de Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell

Weiter lesen
Neues Führungstrio für Spaden - Ortsfeuerwehr hat gewählt

Schiffdorf-Spaden (ots) - Am Donnerstagabend, den 20. August 2020, war es endlich soweit, denn nach langer Planung stand die Wahl des neuen Ortsbrandmeisters und seinen zweiten Stellvertreter in Spaden an. Aufgrund der Covid19-Pandemie war es leider nicht möglich normale Wahlen durchzuführen. Da es aber zwingend notwendig war, um die Ortswehr zu erhalten, den kommissarisch eingesetzten Ortsbrandmeister Kai Schaper zu wählen, wurde diese Versammlung geplant und durchgeführt. Besonders wurde auf den vorgeschriebenen Abstand von 1,50m geachtet sowie auf das Tragen von Mundnasenmasken, wenn der Abstand unterschritten wurde. Gegen 20 Uhr wurde die Versammlung durch Kai Schaper eröffnet und kurz erläutert. Nach der Wahl stand dann fest: Kai Schaper ist offiziell Ortsbrandmeister in Spaden. Es blieb allerdings nicht nur bei einer Wahl, denn die Wahl des zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeisters stand ebenfalls an, hier stand Florian Hencken zur Wahl. Auch dieser wurde gewählt und offiziell ins Amt eingesetzt. Das neue Trio besteht nun also aus dem Ortsbrandmeister Kai Schaper und seinen Stellvertretern Jörg Heinsohn und Florian Hencken. Ein besonderes Augenmerk legt das Trio auf eine offenes und kommunikatives Miteinander. Rückfragen bitte an: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf Gemeindepressesprecher Sönke Eriksen Mobil: 015771433109 E-Mail: soenke.eriksen@t-online.de Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell

Weiter lesen
Feuerwehr rettet Pferd

Schiffdorf (ots) - Am Sonntagmorgen, gegen 11:08 Uhr, den 23. August 2020 alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe die Ortsfeuerwehr Schiffdorf. Grund war ein Pferd welches in den Graben abgerutscht war und sich nicht mehr eigenständig befreien konnte. Aufgrund der Lage des Einsatzortes haben sich die Fahrzeuge aufgeteilt und das Gebiet um den Apeler See erkundet. Nach kurzer Suche wurde das Pferd und ihre Besitzerin gefunden. Das Tier wurde per Hand aus seiner mißlichen Lage befreit und durch den Tierarzt untersucht. Dem Pferd und der Besitzerin geht es gut. Außerdem war ein Kamerad mit seinem Trecker ebenfalls auf Anfahrt, dieser wurde aber nicht mehr benötigt. Rückfragen bitte an: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf Gemeindepressesprecher Sönke Eriksen Mobil: 015771433109 E-Mail: soenke.eriksen@t-online.de Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell

Weiter lesen
Brandmeldeanlage löst Einsatz der Feuerwehr aus

Schiffdorf-Spaddn (ots) - In den frühen Freitagmorgenstunden des 28. August 2020, wurde die Ortsfeuerwehr Spaden gegen 03:51 Uhr in den Neufelder Weg alarmiert. In einem dort ansässigen Möbelmarkt löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte lediglich ein Fehlalarm festgestellt werden. Die Feuerwehr wartete noch auf den Haustechniker und konnten die Einsatzstelle gegen 04:45 Uhr verlassen. Der Markt wurde an den Haustechniker übergeben. Rückfragen bitte an: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf Gemeindepressesprecher Sönke Eriksen Mobil: 015771433109 E-Mail: soenke.eriksen@t-online.de Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell

Weiter lesen
Wohnungsbrand - Feuerwehr kann übergreifen auf restliche Wohnung verhindern

Schiffdorf-Spaden (ots) - Gegen kurz nach 2 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag, den 05. September 2020, wurden die Ortsfeuerwehren Spaden, Laven und Wehden durch die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe nach Spaden, zu einem Wohnungsbrand in die Leher Straße alarmiert. Bereits nach Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus dem angebauten Wintergarten im 1. Obergeschoss. Umgehend wurden weitere Feuerwehren, sowie eine Drehleiter nachgefordert. Im Beginn wurde zunächst ein Löschangriff mit drei Rohren vorgenommen, da sich im Gebäude keine Bewohner mehr aufhielten. Nachdem bereits die ersten Flammen von außen bekämpft wurden ging der erste Trupp, unter Atemschutz ins Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer beschränkte sich hauptsächlich auf den angebauten Wintergarten. Allerdings zog der Rauch in die gesamte Wohnung, weshalb die Wohnung derzeit unbewohnbar ist. Im Einsatz waren insgesamt sechs Feuerwehren und die Einsatzleitwagen Gruppe der Gemeinde, mit ca. 60 Feuerwehr-Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und alle anderen Einsatzkräfte konnten gegen 5 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Rückfragen bitte an: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf Gemeindepressesprecher Sönke Eriksen Mobil: 015771433109 E-Mail: soenke.eriksen@t-online.de Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell

Weiter lesen
Vermeintliche Auslösung einer Brandmeldeanlage: Feuerwehr rückt mit zwei Ortsfeuerwehren an

Schiffdorf (ots) - Am frühen Sonntagmorgen, den 13. September 2020, wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehren Schiffdorf und Bramel, gegen 05:45 Uhr durch ihre Digitalen Melder alarmiert. In einem Wohnheim, im der Bohlenstraße, kam es zu einer vermeintlichen Auslösung der Brandmeldeanlage. Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte aber Entwarnung gegeben werden, denn es handelte sich nicht um eine Auslösung der Brandmeldeanlage, sondern um eine Störung der Anlage mit akustischem Warnton. Aus diesem Grund alarmierte das Personal auch die Feuerwehr. Trotzdem wurde der betroffene Melder kontrolliert. Einsatzende war gegen 6:45 Uhr und dem Problem nimmt sich nun ein Servicetechniker an. Rückfragen bitte an: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf Gemeindepressesprecher Sönke Eriksen Mobil: 015771433109 E-Mail: soenke.eriksen@t-online.de Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell

Weiter lesen
Feuerwehr befreit Kind aus Baum: Klettern wird zum Verhängnis

Schiffdorf (ots) - Am frühen Montagmittag, gegen 11:09 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Schiffdorf in einen örtlichen Kindergarten alarmiert. Während des Spielens im Außenbereich, kletterte ein drei-jähriger Junge auf einem Baum. Nachdem er abgerutscht ist, steckte er in einem Baum, zwischen mehreren Stämmen fest. Zunächst wurde durch mehrere Erzieher versucht das Kind zu befreien. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, wurde dann die Feuerwehr alarmiert. Diese versuchte erst auch mittels Hand, das Kind zu befreien, wobei Vaseline hinzugenommen wurde. Das Kind konnte nach kurzer Zeit also befreit werden und an den Rettungsdienst übergeben. Dem Jungen geht es dementsprechend gut und kam wohl nur mit einem leichten Schock davon. Anschließend wurde es an seine Mutter übergeben. Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf war mit 12 Personen im Einsatz. Rückfragen bitte an: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf Gemeindepressesprecher Sönke Eriksen Mobil: 015771433109 E-Mail: soenke.eriksen@t-online.de Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell

Weiter lesen
Türnotöffnung: Feuerwehr muss nicht tätig werden

Schiffdorf (ots) - Am Mittwochmittag, gegen 11:32 Uhr, den 16.09.2020, wurde die Ortsfeuerwehr Schiffdorf zusammen mit dem Rettungsdienst zu einer Türnotöffnung alarmiert. Eine Mitarbeiterin einer Arztpraxis, welche nach dem Rechten guckte, vermutete eine hilflose Person. Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, denn die vermeintliche hilflose Person, konnte selbstständig die Tür öffnen. Somit war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr notwendig. Rückfragen bitte an: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf Gemeindepressesprecher Sönke Eriksen Mobil: 015771433109 E-Mail: soenke.eriksen@t-online.de Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell

Weiter lesen
1 2