H. Lienhop

H. Lienhop ist eine Baumschule in Verden (Aller), die seit über 80 Jahren erstklassige Jungpflanzen und qualitativ hochwertige Fertigware für den norddeutschen und nordeuropäischen Raum produziert und liefert.

Borsteler Trift 47, 27283 Verden (Aller)

H. Lienhop ist seit über 80 Jahren ein zuverlässiger Produzent und Lieferant für erstklassige Jungpflanzen und qualitativ hochwertige Fertigware für den norddeutschen und nordeuropäischen Raum. Das Unternehmen ist eine Baumschule und befindet sich in Verden (Aller). Die Hofstelle Nr. 19 in Borstel (Verden) wurde im Meierbrief vom 13. Dezember 1828 als Gründung angezeigt und ist seitdem in der Familie des Stellengründers geblieben. Ab dem 1. April 1933 wurde der Betrieb als Gärtnerei bezeichnet und von Heinrich Lienhop geführt. Zunächst wurde Gemüseanbau mit Selbstvermarktung auf dem Hof und auf dem Verdener Wochenmarkt betrieben. Als Zierpflanzen dazu kamen, wurden Gewächshäuser gebaut und der Acker als Stellfläche für Moorbeetpflanzen (Eriken und Azaleen) genutzt. Gärtnermeister Horst Lienhop, Sohn von Heinrich Lienhop, übernahm am 1. 7. 1965 den Betrieb und vergrößerte ihn. 1990 trat sein Sohn Holger Lienhop, nachdem er die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techiker für Gartenbau absolviert hatte, in den Betrieb ein. Der Betrieb wurde als GbR weitergeführt und bis 1994 wurden weitere Gewächshäuser gebaut. Auf ca. 6ha Freiland und 2ha unter Glas legt das Unternehmen größten Wert auf umweltbewussten und ökologisch sinnvollen Gartenbau. Sechs Mitarbeiter sorgen durch ständige Kontrolle und ressourcenschonende Kulturarbeit mit modernen Produktionsmethoden für eine gleichbleibend hohe Pflanzenqualität. Pflanzen sind die Leidenschaft von H. Lienhop und das Unternehmen hat all die Jahre immer ein Auge für außergewöhnlich schöne Züchtungen gehabt. Das Unternehmen bietet seinen Kunden inzwischen ein Sortiment aus über 20 beim Bundesamt für Sortenschutz geschützten Sorten. Der Vertrieb dieser exklusiven Ware bietet Alleinstellungsmerkmale und sichert den Kunden den gewinnbringenden Absatz. Unter dem Markennamen HEIDEPERLE® vertreibt das Unternehmen unter anderem über den Marktverband Bremen seine eigenen Züchtungen von Erica cinerea, Calluna Vulgaris, Daboecia Cantabrica, Erica Darleyensis und Gaultheria procumbens.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten